Vorstellung von HiETA

HiETA Technologies ist ein Produktentwicklungs- und Herstellungsunternehmen, dass sich auf die Nutzung von additiver Fertigung (Metall-3D-Druck) spezialisiert hat. Unser spezielles Know-how liegt in den Bereichen Wärmemanagement und Leichtbau. Das Unternehmen wurde von Mike Adams, einem mehrfachen Unternehmer mit Erfahrungen bei der Umsetzung von automatisierten Systemen und im Änderungsmanagement, und Drummond Hislop, einem Entwicklungsökonom mit einem technischen Hintergrund und einem umfassenden Interesse in CO2-emissionsreduzierenden und wärmeeffizienten Motorsystemen, gegründet.

Unsere Vision begann mit einem leeren Blatt Papier, sodass wir in Bezug auf Design und Fertigung nicht an die gängigen Vorgehensweisen gebunden waren. Die Idee für unser Vorhaben kam von Drummond Hislop, als er in den späten 1990ern an einer neuen Generation von Stirlingmotor arbeitet und nach Möglichkeiten suchte, um die Leistung der kompakten Wärmetauscher, von denen der Stirlingmotor abhängig war, zu verbessern. Er stellt damals fest, dass die aufstrebende Technologie der additiven Fertigung neue und effizientere Architekturen für kompakte Wärmetauscherkerne ermöglichen würde, die zuvor nur schwer oder gar nicht umsetzbar waren. In weiser Voraussicht meldete er eine Reihe von Patenten an, die nachfolgend die Grundlage der frühen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von HiETA bildeten.

HiETA ist mittlerweile ein sehr angesehenes Produktentwicklungsunternehmen von Weltrang und versorgt eine beachtliche Anzahl von Blue-Chip-Kunden. Das Unternehmen ist auch dafür bekannt, ein innovativer Ort zum Arbeiten zu sein, und beschäftigt mehr als 50 erstklassige Mitarbeiter in den verschiedensten Fachgebieten.

 

Die Aktivitäten des Unternehmens senken fast alle die CO2-Emissionen und wir erwarten, dass durch die Maßnahmen zum Klimaschutz die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen noch zunehmen wird. Während die Leistung unserer Produkte stetig mit atemberaubender Geschwindigkeit steigt, sinken die entsprechenden Kosten ebenso schnell, wobei gleichzeitig auch alle Elemente der Lieferkette verbessert werden. Somit werden neben Motorsport, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung als unsere anfänglichen Märkte nun auch solche Märkte wie Energie und Automobile für unsere Produkte und Dienstleistungen sehr attraktiv.

HiETA bietet einzigartige echte End-to-End-Dienstleistungen bei der additiven Fertigung und hat mittlerweile bewiesen, dass Ideen von der ersten Skizze über die technische Entwicklung bis hin zur Serienreife gebracht werden können.

Wenn Sie mehr Informationen wünschen, können Sie die HiETA-Broschüre hier herunterladen.

Introducing HiETA

HiETA Technologies is a product development and production company specialised in the use of Additive Manufacturing (metal 3-D printing). Our specific expertise is in thermal management and light-weighting. The company was founded by Mike Adams, a serial entrepreneur with experience in the implementation of automated systems and change management, and Drummond Hislop, a development economist with an engineering background and a long-standing interest in carbon-reducing, thermally efficient engine systems.

Starting with a clean sheet of paper has allowed us to challenge conventional wisdom in both design and manufacturing. The idea for the endeavour came from Drummond Hislop when in the late 1990s he was working on a new generation of Stirling engine and was looking for ways of improving the performance of the compact heat exchangers on which the Stirling engine depended.  He realised that the then-emerging technology of additive manufacturing would allow new, more efficient architectures for compact heat exchanger cores, that previously had been very difficult or even impossible to make. With great foresight, he filed a number of patents that subsequently went on to form the basis of the early research and development work undertaken by HiETA.

HiETA is now highly regarded as a world-class product development company and boasts an enviable list of blue-chip customers. It’s also known as being a fantastically innovative place to work and has attracted over 50 top-flight staff from a range of backgrounds.

The company’s activities almost all lead to carbon reduction, and we expect that climate change mitigation can only increase the demand for our products and services. While the performance of our products continues to improve at a very high rate, their costs are falling rapidly, with equally rapid improvements in all elements of the supply chain. So, besides our initial markets of motorsport, aerospace and defence, our products and services are fast becoming very attractive to markets such as energy and automotive.

HiETA is unique in offering true end-to-end services in additive manufacturing and has now proved that it can take clean-sheet ideas through engineering development and into series production.

If you would like to know more, you can download the HiETA brochure here.