Charm

Einführung:
In Zusammenarbeit mit der Universität Bath hat HiETA Technologies ein leichtgewichtiges und intern gekühltes radiales Turbinenrad entwickelt, hergestellt und physikalisch getestet, wobei die Design-Freiheiten der Additiven Fertigung (AM) genutzt wurden.

Das Ziel:
Das Ziel war es zu beweisen, dass ein Betrieb bei Turbineneingangstemperaturen von 1200°C bei einem intern gekühlten, additiv gefertigtem radialen Turbinenrad möglich ist.

Das gelöste Problem:
Bei einem Anstieg der Turbineneingangstemperaturen auf 1200°C wird die Wärmeeffizienz der Turbinenstufe wesentlich erhöht, und von daher kann die Gesamteffizienz des Motorensystems verbessert werden. Das aktive Kühlen des Turbinenrads erhöht die Lebenszeit der Komponenten und mit einem leichtgewichtigem Rad wird die Trägheit reduziert, wodurch die Antriebszeiten kürzer werden und der Verschleiß reduziert wird.

Anwendungen:
Die Technologie ist bei Mikro-Gasturbinensystemen, bei denen Systemwirkungen drastisch gesteigert werden können, indem das System heißer betrieben wird, sowie in der Automobil-Industrie anwendbar, in der eine geringere Trägheit vorteilhaft ist.

Was wurde gemacht:
Um das Ziel zu erreichen, wurden zwei Ansätze kombiniert. HiETA entwickelte die Fähigkeit, ein wärmebeständiges, robustes Nickel-Superlegierungsmaterial CM247LC zu verarbeiten. Außerdem wurde die Additive Fertigung genutzt, um ein neues Design zu schaffen, das die erforderliche interne Struktur des Rads mit einer gezielten internen Kühlmethode verband.

Ein ölgekühlter Standard-Turbolader wurde als Ausgangsreferenzbasis herangezogen. Das gekühlte AM-Rad wurde in Folge mit dem festen Rad an derselben Konstruktionsstelle unter Verwendung der gleichen Gehäuse und Lager getestet.

Die Topologie-Optimierung wurde verwendet, um die erforderlichen strukturellen Anforderungen zu leiten, während ein vollständig konjugiertes CFD-Wärmeübertragungsmodell geschaffen wurde, um die Kühlwirkung auf das Rad zu modellieren. Das CFD-Modell war eine vollständige Darstellung der Test-Einrichtung mit Kompressor, Lager und Turbinenseite. Die Leistung dieses Modells wurde dann anhand eines physikalischen Tests überprüft.

Aufgrund von Einschränkungen am Heißgasstand war es nicht möglich, bei Eingangstemperaturen von 1200°C zu testen, daher wurden die Räder bei einer Turbineneingangstemperatur von 720°C und mit 70.000 UPM getestet. Sowohl die festen wie auch die gekühlten Räder wurden mit thermischen Verlauflack beschichtet, der die höchsten Metalltemperaturen beim Rad aufzeichnet. Verglichen mit der Ausgangslage des festen Rades wurden beim gekühlten Rad eine LE-Temperaturreduktion von 60°C, eine TE-Reduktion von 100°C und eine Mittelblattreduktion von 90-100°C ersichtlich. Das gekühlte Rad war 22% leichter als die feste Ausgangslage. Die Ergebnisse vom Test korrelierten sehr stark mit den CFD-Ergebnissen, wodurch die Genauigkeit des Modells validiert wurde.

CFD wurde dann verwendet, um die Temperaturreduktion bei einer Turbineneingangstemperatur von 1200°C vorherzusehen. Unter diesen Voraussetzungen werden Temperaturreduktionen von 200°C bei LE, 250°C bei TE und 180-200°C bei der Mittelklinge erwartet.

Charm

In collaboration with the University of Bath, HiETA Technologies have designed, manufactured and physically tested a lightweight and internally cooled Radial turbine wheel exploiting the design freedoms of Additive Manufacturing (AM).

The objective was to prove that operation in turbine inlet temperatures of 1200°C was possible by an AM internally cooled Radial turbine wheel.

By increasing the turbine inlet temperatures to 1200°C, the thermal efficiency of the turbine stage is drastically increased, and thus the overall efficiency of the engine system can be increased. Actively cooling the turbine wheel, increases the component life and by light-weighting the wheel, inertia is reduced and so spool up times are quicker, as well as reducing wear on bearings.

The technology is applicable to Micro Gas Turbine systems where system efficiencies could be drastically increased by running the system hotter, as well as the automotive industry where the lowering inertia is advantageous.

To achieve the objective two approaches were combined. HiETA developed the capability to process a high-temperature resilient Nickel Super Alloy material CM247LC. Additionally, AM was exploited to create a novel design combining the required internal structure of the wheel with a targeted internal cooling method.

Taking a standard oil cooled turbocharger as a baseline to reference against, the AM cooled wheel was tested back to back with the solid wheel, at the same design point using the same housings and bearings.

Topology optimisation was used to guide the required structural requirements, whilst a full conjugate heat transfer CFD model was created to model the effect of the cooling on the wheel. The CFD model was a full representation of the test setup, with compressor, bearings and turbine side all included. The output from this model was then validated via physical test.

Due to limitations on the hot gas stand, it was not possible to test at 1200°C inlet temperatures, and so the wheels were tested at 720C turbine inlet temperature and 70,000rpm. Both the solid and cooled wheels were coated with thermal history paint, which records the highest metal temperature seen by the wheel. Compared to the solid wheel baseline, the cooled wheel showed an LE temperature reduction of 60°C, a TE reduction of 100°C and mid blade reduction of 90-100°C. The Cooled wheel was 22% lighter than the solid baseline. The results from the test correlated very closely to the CFD results, validating the accuracy of the model.

CFD was then used to predict the temperature reduction at 1200°C. turbine inlet temperature. At this condition, it is expected that temperature reductions of 200°C at LE, 250°C at TE and 180-200°C at the mid blade would be presented.