MiTRE

Hintergrund:
Das im November 2012 gestartete MiTRE-Projekt hatte das Ziel, einen kleinen, leichtgewichtigen und insbesondere kostengünstigen Mikroturbinengenerator für die Verwendung als ein Range-Extender für Elektrofahrzeuge zu konzipieren und zu bauen. Seine Ergänzung in einem Elektrofahrzeug reduziert die Kosten des Fahrzeugs (indem einige der Batterien ersetzt werden), während dem Eigentümer eine bessere Verfügbarkeit und Reichweite ermöglicht wird. Das Projekt umfasste Investitionen in Höhe von mehr als £3 Millionen und war eine kooperative Unternehmung, die vom TSB (Technology Strategy Board, jetzt Innovate UK) finanziert wurde. HiETA Technologies führte die Entwicklung des Mikroturbinen-Rekuperators an, die entscheidend war, um die beabsichtigten Kosten und Leistungsfähigkeit des Range-Extenders zu erzielen. Das Projekt wurde von im Vereinigten Königreich basierten Fahrzeugintegrator Delta Motorsports in Silverstone geleitet.

Herausforderung:
Gewöhnlich werden Wärmeaustauschprodukte aus dünnen Materialschichten hergestellt, die durch einen Prozess wie Löten, Schweißen und Diffusionsschweißen verbunden werden. Aufgrund der Komplexität der Konstruktionen ist die Produktion anspruchsvoll und zeitaufwendig, während das für den Verbindungsprozess verwendete Material das Gesamtgewicht des Bauteils erhöht. Vor der Arbeit bei HiETA wurde sehr wenig Forschung in Bezug auf die Nutzung von additiver Fertigung für die Herstellung von Wärmetauschern betrieben. Die anfänglichen Herausforderungen waren daher die Bestätigung, dass die additive Fertigung ausreichend dünne Wände mit der erforderlichen Qualität generieren und eine komplette Komponente mit der Komplexität eines typischen Wärmetauschers produzieren konnte.

Die dritte Herausforderung bestand in der Nutzung des gesammelten Wissens und der Erfahrung, um den Prozess von der Herstellung von Mustern und Prototypen zur Kleinserienproduktion zu bewegen.

Lösung:
HiETA hat eng mit Renishaw zusammengearbeitet, um spezifische Parametersätze für die Herstellung von leckagefreien, dünnen Wänden aus Inconel bis zu einer Stärke von 150 Mikron zu entwickeln. Beide Unternehmen haben unter Verwendung verschiedener Einstellungen auf der AM250 in den Anlagen beider Unternehmen Muster erzeugt. Die resultierenden Muster wurden wärmebehandelt und dann gekennzeichnet. Die Testergebnisse haben beiden Unternehmen ermöglicht, die optimalen Maschinenparameter für dünnwandige Strukturen zu bestätigen, und HiETA erlaubt, einen Konstruktionsleitfaden mit Parametern für die Wärmeübertragung in mit Laserpulverbett-Schmelztechnologie hergestellten Wärmetauschern zu erstellen. Nachdem eine leckagefreie ganzheitliche Wand erzielt wurde, bestand der nächste Schritt darin, zu einer vollständigen Einheit in voller Größe überzugehen, die in einer angemessenen Konstruktionszeit umgesetzt werden konnte. Neben der weiteren Optimierung der Renishaw-Vorrichtungen zur Bewerkstelligung größerer Muster verwendete HiETA diese Projekte zur Entwicklung eines Entnahmeprozesses für die Entfernung von überschüssigem Pulvermaterial vom Kern der Wärmetauscher.

Ergebnisse:
Das erste Ergebnis der Partnerschaft zwischen HiETA und Renishaw war die Erzeugung der erforderlichen grundlegenden Daten, um die additive Fertigungsvorrichtung für die erfolgreiche Herstellung von dünnwandigen Strukturen einzurichten und die erforderlichen Parameter zu bieten, damit die Leistung von mit der Renishaw-Vorrichtung hergestellten Wärmetauschern vorhergesehen werden konnte.

Die Wärmeübertragungs- und die Fluidstromdaten, die daraus resultierten, wurden in die CFD- und in die Finite-Elemente-Analyseprogramme, die von HiETA verwendet werden, integriert. Diese Programme können für eine anfängliche Beurteilung der wahrscheinlichen Leistung von neuen Komponentenkonstruktionen verwendet werden und können folglich bestätigen, dass die Vorschläge die Fähigkeit haben, den Anforderungen des Kunden zu entsprechen.

Der erste Versuch für die Herstellung eines vollständigen Produkts auf dem AM250-System hat eine erfolgreiche Komponente erzeugt, aber die Bauzeit betrug siebzehn Tage. Nach Verbesserungen der Hardware und Software sowie der Optimierung der Prozessparameter wurde diese Zeit auf achtzig Stunden reduziert. Detaillierte Testverfahren haben gezeigt, dass die Komponente die Anforderungen in Bezug auf Druckverlust und Wärmeübertragung erfüllen würde.

Diese Leistung konnte jedoch mit einem etwa 30% geringerem Gewicht und Volumen als jenem eines vergleichbaren Teils, welches mit herkömmlichen Methoden hergestellt wird, erreicht werden.

Anwendung:
Basierend auf dem Ergebnis des „MiTRE“-Projekts hat Delta Motorsport eine 35 kW-Version seines Range-Extenders entwickelt, die sich für das Ariel HiPERCAR eignete. Was die 35 kW-Version des MiTRE-Systems für das HiPERCAR anbelangt, hat sich Delta Motorsport für eine Lösung an HiETA gewandt. HiETA war in der Lage, das ursprüngliche 17 kW-Design auszubauen, um den gesteigerten Leistungsanforderungen der HiPERCAR-Anwendung gerecht zu werden.

MiTRE

Started in November 2012, the aim of the MiTRE project was to design and build a small lightweight and most importantly low-cost microturbine generator for use as a range extender for electric vehicles. Its addition to an electric vehicle will reduce the vehicle’s cost (by displacing some of the batteries) whilst offering its owner greater availability and range. The project was worth over £3 million of investment and was a collaborative venture part funded by the TSB (Technology Strategy Board, now Innovate UK). HiETA Technologies led the development of the microturbine recuperator which was key to achieving the target cost and performance of the range extender. The project was led by UK-based vehicle integrator Delta Motorsports, in Silverstone.

Traditionally, heat exchange products are often made from thin sheets of material that joined through a process such as brazing, welding, and diffusion bonding. The complexity of the designs makes production both challenging and time-consuming, while the material used for the joining process adds to the overall weight of the part. Prior to the work at HiETA, little research had been undertaken into the use of additive manufacturing for the manufacture of heat exchangers. The initial challenges were, therefore, to confirm that AM could successfully generate sufficiently thin walls of the required quality and, then, to produce a complete component with the complexity of a typical heat exchanger.

The third challenge was to use the knowledge and experience developed to move the process from the manufacture of samples and prototypes into low-volume production.

Firstly, HiETA worked closely with Renishaw to develop specific parameter sets for the production of leak-free thin walls in Inconel down to thickness of 150 microns. Both companies produced samples using a variety of settings on the AM250 at both companies’ facilities. The resulting samples were heat treated and then characterised. The test results enabled both companies to confirm the optimum parameters on the machines for thin-walled structures and also allowed HiETA to develop a design guidebook with parameters for heat transfer in heat exchangers manufactured laser powder-bed fusion technology. Having achieved a leak-free integral wall, the next stage was to move to a complete, full-size unit, which could be completed in a reasonable build time. As well as allowing further optimisation of the Renishaw equipment to handle the larger samples, HiETA used these projects to develop an extraction process for removal of excess powder material from the core of heat exchangers.

The first result of the partnership between HiETA and Renishaw was to produce the basic data needed to set up the additive manufacturing equipment to produce thin-walled structures successfully and to provide the parameters needed to predict the performance of heat exchangers manufactured with the Renishaw equipment.

The thermal transfer and fluid flow data that resulted has been incorporated into the CFD and finite-element analysis programs used by HiETA. These programs can be used for an initial assessment of the likely performance of new component designs and thus confirm that the proposals have the potential to meet the customer’s requirements.

The first attempt at making a complete product on the AM250 system generated a successful component but needed a build time of seventeen days. Following improvements to the hardware and software, together with optimisation of the process parameters, this was reduced to eighty hours. Detailed testing showed that the component would meet the requirements in terms of pressure drop and heat transfer.

However, this performance was achieved with a weight and volume of approximately 30% lower than that of an equivalent part made by conventional methods.

Building on the output of the ‘MiTRE’ project, Delta Motorsport have developed a 35kW version of its range extender to suit the Ariel HiPERCAR. When it came to developing a 35kW version of the MiTRE system for the HiPERCAR, Delta Motorsport turned to HiETA for a solution. In response, HiETA was able to scale-up the original 17kW design to meet the increased power demands of the HiPERCAR application.