Range+ Rekuperator

HiETA freut sich zu verkünden, dass unsere SLM-Rekuperatortechnologie in der Extender-Produktpalette von Mitsubishi Turbocharger and Engine Europe (MTEE) RANGE+ im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt, Deutschland, am 14. September 2017 vorgestellt wurde.

MTEE, ein Unternehmen der Mitsubishi Heavy Industries Group, hat einen Generator erzeugt, der die Batterie von einem batterieelektrischen Fahrzeug (BEV) während der Fahrt schnell aufladen kann. Die RANGE+ bietet eine schnelle Aufladung und größere Fahrdistanz bzw. Unabhängigkeit von Ladeinfrastrukturen.

HiETA hat einen hocheffizienten Rekuperator speziell für die RANGE+-Maschine entwickelt. Er wird durch additive Laserpulverbett-Fertigung aus Inconel 625 hergestellt. HiETA hat während der Entwicklung eng mit MTEE zusammengearbeitet, um die Systemanforderungen zu erfassen. Die bereitgestellte Lösung nutzt die firmeneigenen HiETA-Wärmeübertragungsflächen mit integrierten Verteilern zur Reduzierung von Leitungsverlusten. HiETA hat auch einen optimierten Diffusor entwickelt und hergestellt, um eine gute Stromverteilung und Wärmeübertragung sicherzustellen. Die Einheit stellt auch den überhaupt größten Wärmetauscher von HiETA dar – eine lasergeschweißte Baugruppe aus 5 separaten AM-Komponenten.

Der RANGE+-Prototyp basiert auf einer bewährten Turbolader- und Gasturbinentechnologie; er verwendet eine Gasturbine, um einen Generator anzutreiben, der die Batterie auflädt. Zudem ermöglichen sein inhärentes hohes Leistungsgewicht und seine geringe Teilezahl kompakte, leichtgewichtige und kosteneffiziente Konstruktionen. Weiters wird die Herstellung von BEVs leistbarer und sie wird geringere Umweltauswirkungen haben, da mit RANGE+ eine kleinere Batterieeinheit für den Antrieb des Fahrzeugs ausreichen wird.

Fortschrittliche Verbrennung kombiniert mit der passenden Turbolader-Technologie führt zu einer geringeren Verbrennungstemperatur und somit zu weniger Emissionen. Das System umfasst einen Rekuperator, der Abwärme zurückgewinnt, um die Zykluseffizienz zu verbessern.

Die zukünftige Serienproduktionsversion von RANGE+ wird mit geringen NOx-Emissionen entwickelt und wird den SULEV 2025-Emissionsstandard (Kalifornien) entsprechen.

Die Zielspezifikation für die hergestellte RANGE+-Serie ist eine 31%-ige Gesamteffizienz, die 30 kWe erzeugen wird, was ausreichend ist, um einen Personenkraftwagen bei einer Geschwindigkeit von 130km/h dauerhaft anzutreiben

Range+ Recuperator

HiETA is pleased to announce that our SLM recuperator technology has been used in the Mitsubishi Turbocharger and Engine and Europe (MTEE) range extender product, RANGE+, unveiled at the International Motor Show IAA in Frankfurt, Germany, on September 14th 2017.

MTEE, a Mitsubishi Heavy Industries Group company, have developed a power generator capable of rapidly charging the battery of a battery electric vehicle (BEV) while driving. The RANGE+ allows for fast recharging, increased driving distance and independence from recharging infrastructure.

HiETA has developed a highly efficient recuperator specifically for the RANGE+ engine. Made using Laser Powder Bed Additive Manufacturing from Inconel 625. HiETA worked closely with MTEE during development to understand the system requirements. The solution delivered employs HiETA’s proprietary heat transfer surfaces along with integrated manifolds to reduce piping losses. HiETA also designed and manufactured an optimised diffuser to ensure good flow distribution and heat transfer. The unit is also HiETA’s largest ever heat exchanger, a laser-welded assembly of 5 separate AM components.

The RANGE+ prototype is based on proven turbocharger and gas turbine technology; it uses a gas turbine to drive a generator that charges the battery. In addition to this, its inherent high power-to-weight ratio and low number of parts allows compact, lightweight and cost-effective designs. Furthermore, BEV’s will be more affordable to manufacture and have a further reduced environmental footprint because, with the RANGE+, a smaller battery pack will be sufficient to power the vehicle.

Advanced combustion combined with the right matched turbocharger technology, leads to a low combustion temperature, and thereby low emissions. The system incorporates a recuperator, which recovers exhaust heat to improve the cycle efficiency.

The future series production version of the RANGE+ will be designed with low NOx emissions and to comply with the SULEV 2025 (California) emission standard.

The target specification for the produced RANGE+ series is a 31% overall efficiency, which will generate 30kWe, sufficient to drive a passenger vehicle at 130km/h speed continuously.