Wasser-Ladeluftkühler

HiETA nutzt additive Fertigungstechniken zur Implementierung von wesentlichen Konstruktionsverbesserungen bei Automobilteilen und -systemen. In diesem Fall kann ein Ladeluftkühler für leistungsstarke Automobilanwendungen entwickelt werden, um Eigenschaften wie Leichtgewichtigkeit, verbesserte Leistung sowie Teile- und Systemintegration zu umfassen.

Ein Ladeluftkühler befindet sich zwischen einem Turbolader und dem Motor und nimmt die heiße Luft, die aus dem Turbolader kommt, auf und kühlt sie drastisch, damit mehr kalte Luft mit einer höheren Dichte in die Kolben gelangen kann, was zu einer verbesserten Motorleistung führt. Der Ladeluftkühler von HiETA ist ein Einzelkomponententeil, das unter Verwendung einer zweiphasigen Kühlung einen Temperaturabfall von bis zu 300°C bieten kann.

Diese Leistung wird durch die Verwendung von den firmeneigenen HiETA -Wärmeübertragungsflächen ermöglicht, die basierend auf der vieljährigen Spezialisierung und dem Wissen von HiETA im Wärmemanagement konzipiert und optimiert wurden. Das bedeutet, dass HiETA effiziente Lösungen mit weniger Gewicht und Volumen als traditionell hergestellte Komponenten bieten kann.

Unser erfahrenes Design- und Analyse-Team kann mit den HiETA-Fähigkeiten der Additiven Fertigung in Kombination mit CFD- und FEA-Tools ein Teil erstellen, das für die Leistung lange vor seiner Herstellung optimiert werden kann.

Der Ladeluftkühler kann auch nahtlos in Ihre bestehenden Systeme und Spezifikationen integriert werden und bietet auch die Möglichkeit für eingebaute Verteiler. Nicht nur das. Der Ladeluftkühler kann auch mit angrenzenden Komponenten nahtlos integriert werden und er bietet somit eine kosteneffiziente Lösung.

Water Charge
Air Cooler

HiETA uses additive manufacturing techniques to implement key design improvements on automotive components and systems. In this case, a charge air cooler for high-performance automotive applications can be designed to incorporate features such as light weighting, increased performance, as well as part and systems integration.

A charge air cooler sits between a turbocharger and engine, taking the hot air coming out of the turbocharger and cooling it dramatically so that more cold air can enter the pistons at a higher density, allowing for increased engine performance. HiETA’s charge air cooler is a single-component part that can provide a temperature decrease of up to 300°C by using two stages of cooling.

Such performance is enabled by the use of HiETA’s proprietary heat transfer surfaces that have been designed and optimised by using HiETA’s many years of heat management specialisation and knowledge. This means that HiETA can deliver effective solutions with less weight and volume than traditionally manufactured components.

Coupling HiETA’s additive manufacturing capabilities with CFD and FEA tools, our experienced design and analysis team can create a part that is optimised for performance well in advance of manufacture.

The charge air cooler is also able to integrate seamlessly around your existing systems and specifications and even offers the opportunity for in-built manifolds. Not only that, but the charge air cooler can be integrated with neighbouring components seamlessly, offering a more cost-effective solution.