Luftfahrt

Die Vorteile von Additiver Fertigung eignen sich auch perfekt für die Luftfahrt, von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Luftfahrtindustrie ein Frühnutzer war. Einen Präzedenzfall, dass sich die Additive Fertigung für die Luftfahrt mit der gemeinsamen FAA-/EASA-Zertifizierung des Einspritzventils für den LEAP-Motor eignet, hat GE geschaffen. Die Lieferkette ist aufmerksam geworden und HiETA unterstützt Zulieferer beim Wärmemanagement und bei leichtgewichtigen Entwicklungen.

Die Technologien von HiETA finden unter anderem bei der Ölkühlung, bei Umweltklimasystemen, bei der Elektronikkühlung, bei der Brennstoffzellenkühlung, bei hydraulischen Systemen und leichtgewichtigen Strukturen Anwendung.

Die Einführung von Getrieben in Turbofan-Triebwerken bedeutete, dass die erzeugte Abwärme nun für die Nutzung in anderen Bereichen im Flugzeug überschüssig wurde. Bestimmte Kühlpläne sind nun notwendig, welche leichtgewichtige und leistungsstarke Lösungen erfordern und das oft in Bereichen, in denen der Platz knapp ist. Unsere Palette an firmeneigenen Wärmeübertragungsflächen eignen sich perfekt für Situationen, in denen ein Wärmetauscher sehr klein und leicht konzipiert und in ungünstigen, nicht einheitlichen Bereichen integriert werden soll. Wesentlich ist die luftseitige Leistung, damit der Druckverlust minimiert wird, der gemeinsam mit der Anforderung des kleinstmöglichen Platzbedarfs dabei hilft, einen zusätzlichen Luftwiderstand zu minimieren.

Dazu hat HiETA eigene Methoden entwickelt, umfassend die Auswahl von Maschinen-Hardware, Prozessparameter, Datenverarbeitung und nicht-spezifische Design-Tools, die Additive Fertigungstechnologien auf ungeahnte Höhen der Merkmalauflösung bringen.

Umweltklimasysteme nutzen diese Techniken ebenfalls, um eine hohe Leistung sowohl auf der heißen wie auch auf der kalten Seite von Wärmetauschern sicherzustellen. Formoptimierungstechniken stellen sicher, dass die Wärmeübertragungsflächen für derartige Anwendungen mit hohem Massenstrom perfekt optimiert sind.

Formoptimierung wird auch verwendet, um optimale Geometrien für Anwendungen mit geringem Massenstrom zu identifizieren, wie beispielsweise bei der Elektronikkühlung.  Studien haben gezeigt, dass die Wärmeabgabe für ein gegebenes Gewicht und Volumen bei Luftfahrtanwendungen mehr als zweimal jener von derzeitigen hochmodernen Lösungen sein kann.

Unsere Technologien, die bei Automobil-Brennstoffzellenanwendungen genutzt werden, werden voraussichtlich für Flugzeug-Treibstofftanks als Ersatz für die Ram-Air-Turbine relevant sein. Insbesondere haben wir ein Verdampfungs- und Kondensierungssystem für die Verwendung in Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen entwickelt, die zuvor in Flugzeug-Brennstoffzellenvorführern verwendet wurden, und welches eine eindrucksvolle Leistung im Vergleich zur Konkurrenz bietet.

Unsere Erfahrung bei der Fluidmodellierung und Druckverlustminimierung kann auch für die hydraulischen Komponentensätze in Flugzeugen, wie Verteiler, genutzt werden. Gewichtseinsparungen von 20-30% sowie reduzierte Kosten und kürzere Vorlaufzeiten sind möglich, wenn der geometrische Komplexitätsgrad hoch ist.

Nicht zuletzt haben wir auch Kunden bei der klassischen Topologie-Optimierung in Bezug auf additiv gefertigte Teile unterstützt. Neben den Altair HyperWorks-Industriestandardtools können wir Unterstützung bei häufig wenig bekannten Designs für Additive Fertigungsphasen bieten, um ein kosteneffizientes und zuverlässiges Ergebnis sicherzustellen.

Aerospace

Benefits provided by AM are perfectly suited to aerospace so it’s no surprise that the aerospace industry has been an early adopter.

A precedent has been set by GE that AM is fit-for-aerospace with the joint FAA/EASA certification of the fuel injector for the leap engine. The supply chain is taking note and HiETA is assisting Tier suppliers in both heat management and light weighting developments.

Our technologies at HiETA are applicable, amongst other things, in oil cooling, environmental conditioning systems, electronics cooling, fuel cell cooling, hydraulic systems and lightweight structures.

The introduction of gearboxes to turbofan engines has meant that waste heat created is now excessive for use elsewhere on the aircraft. Dedicated cooling schemes are now required demanding lightweight and high-performance solutions, often in areas where space is at a premium. Our range of proprietary heat transfer surfaces lend themselves to these situations where a heat exchanger can be made to be very small and light and packaged in awkward non-uniform spaces. Of critical importance is air-side performance so that pressure drop is minimised which together with ultra-low space claim help to minimise additional drag. To achieve this, HiETA has developed proprietary methods involving selection of machine hardware, process parameters, data handling and non-specific design tools that push Additive Manufacturing technologies to unprecedented levels of feature resolution.

Environmental conditioning systems also take advantage of these techniques to ensure high performance on both the hot and cold side of heat exchangers. Shape optimisation techniques ensure that heat transfer surfaces are perfectly optimised for such high mass-flow applications.

Shape optimisation is also used to identify optimal geometries for low-mass flow application such as electronics cooling.  Studies have shown that heat rejection can more than twice that of current state-of-the-art solutions, for a given weight and volume, used in airborne applications.

Our technologies applied to automotive fuel cell applications are anticipated to be relevant to aircraft fuel cells in replacement of the Ram Air Turbine. Specifically, we have developed an evaporating-condensing system for use in proton exchange membrane fuel cells, previously used in aircraft fuel cell demonstrators, that offers impressive performance versus the competition.

Our expertise in fluid modelling and pressure drop minimisation are applicable to aircraft hydraulic componentry such as manifolds. Weight saving of 20-30% are possible as well as reduced costs and lead time when levels of geometric complexity are high.

Finally, we have helped customers with classical topology optimisation applied to Additively Manufactured parts. As well as running industry standard Altair HyperWorks tools we are able to assist with often less-familiar design for Additive Manufacturing stages to ensure a cost-effective and reliable outcome.