Automobilbau

Auf Grundlage der Vorteile durch die Kernkompetenzen von HiETA in den Bereichen Wärmemanagement und Leichtbau wurde eine Reihe von Komponenten und Systemen für Automobilanwendungen entwickelt.

Diese reichen von effizienzverbessernden Komponenten für Verbrennungsmotoren und reichweitenverlängernden Mikrogasturbinen bis hin zu Elektromotorkühlung, Systemen zur vollständigen Abwärmerückgewinnung und vor allem auch verschiedenen Arten von leichtgewichtigen Strukturen.

Verbrennungsmotortechnologien

HiETA hat rund um Technologien für erhöhte Effizienz bei aufgeladenen Motoren eine komplementäre Reihe von Technologien entwickelt, darunter Hochleistungs-Wasserladeluftkühler, leichtgewichtige und gekühlte Turbinenräder und Kühler-Verdichter-Spiralen:

  • Wassergekühlte Ladeluftkühler, die 30 % leichter als selbst die besten Mitbewerber sind.
  • Leichtgewichtige und gekühlte Turbinenräder, die bei bis zu 200 °C höheren Temperaturen als die Technologien der Mitbewerber arbeiten können.
  • Technologien zur Reichweitenverlängerung von Mikrogasturbinen
  • Es wurde eine Reihe von Technologien für Reichweitenverlängerungen von Mikrogasturbinen auf den Markt gebracht:
  • Rekuperatoren, die bis zu zehnfach kleiner als die der Mitbewerber sind und umfassende Möglichkeiten für Packaging und Integration bieten.
  • Leichtgewichtige und gekühlte Turbinenräder, die bei bis zu 200 °C höheren Temperaturen als die Technologien der Mitbewerber arbeiten können.
  • Integrierte gekühlte Brennkammertechnologien mit Kraftstoffvorerwärmung für verbesserte Emissionswerte und reduzierte Einbaugröße.

Ölkühler

HiETA hat Technologien für Motor- und Getriebeölkühlung entwickelt, die nur ungefähr halb so groß wie andere verfügbare Technologien sind. Diese können zusammen integriert werden und verlaufen von frei strömenden Luftstrom oder vom Kaltwasserkühlmittelkreislauf, falls gewünscht.

Elektromotor- und Batteriekühltechnologien

Die Elektromotor- und Batteriekühlung ist ein aufstrebender Bereich, der nichtsdestotrotz unheimlich aufregend ist. Zielbereiche umfassen gekühlte Statoren, Rotoren und einstufige Batteriekühler.

Technologien zur Abwärmerückgewinnung

HiETA hat auf Grundlage eines umgekehrten Brayton-Zyklus eine fortschrittliche Reihe von Abwärmerückgewinnungssystemen entwickelt. Zusammen mit den Partnern Axes Design, der University of Bath und Equipmake hat HiETA ein Prototypensystem entwickelt, gebaut und getestet und das thermodynamische Modell dazu validiert. Das Prototypensystem wurde auf einem Heißgasprüfstand an der University of Bath betrieben und erzeugte über ein Kilowatt an Leistung. Die Vorteile in Bezug auf Kraftstoffeinspannung und Emissionsreduzierung über einen ganzen Fahrzyklus wurden auf einen Wert zwischen 5 und 15 % berechnet.

Leichtgewichtige Strukturen

Das Know-how von HiETA in Bezug auf leichtgewichtige Strukturen umfasst das herkömmliche leichtgewichtige Design bis hin zur Verwendung der aktuellsten Tools zur Optimierung der Topologie, sowie zum Patent angemeldete Designprinzipien und Fertigungsprinzipien für Hybridstrukturen. Diese Technologien wurden für Komponenten wie etwa Stabilisatoren angewendet und es wird erwartet, dass Chassisanwendungen in Kürze folgen werden.

Automotive

Benefiting from HiETA core competencies of thermal management and light weighting, a range of components and systems have been developed for automotive applications.

These range of efficiency-enhancing components for internal combustion engines and range-extending micro gas turbines, to electric motor cooling, full waste heat recovery systems and not to mention various types of lightweight structures.

Internal combustion engine technologies

Centered around technologies for increased efficiency in forced induction engines, HiETA has developed a complementary set of technologies including high-performance water charge air coolers, lightweight and cooled turbine wheels and cooler compressor volutes:

  • Water cooled charge air coolers 30% lighter than even the very best competitive offer.
  • Lightweight and cooled turbine wheels that can operate at up to 200°C higher temperatures than competitor technologies.

Micro Gas Turbine Range Extender technologies

A number of technologies have been brought to market for micro gas turbine range extenders:

  • Recuperators up to ten times smaller than the competition offering high levels of packaging and integration opportunity.
  • Lightweight and cooled turbine wheels that can operate at up to 200°C higher temperatures than competitor technologies.
  • Integrated cooled combustor technologies with fuel pre-heating for improved emissions and reduced package size.

Oil coolers

HiETA has developed technologies for engine and gearbox oil cooling that are approximately half the size of those available elsewhere. These can be integrated together and run from free stream airflow or from the cold-water coolant circuit if desired.

Electric motor and battery cooling technologies

An emerging area, but nonetheless tremendously exciting, is electric motor and battery cooling. Target areas include cooled stators, rotors, and single-stage battery coolers.

Waste heat recovery technologies

HiETA has developed a sophisticated range of waste heat recovery systems based upon an inverted Brayton cycle. Together with collaborative partners Axes Design, the University of Bath and Equipmake, HiETA have developed a prototype system, built and tested it, and validated the thermodynamic model. The prototype system has run on a hot gas stand at Bath University and has generated over a kilowatt of power. Fuel saving/emission reduction benefits across a whole automotive drive cycle have been calculated at between 5-15%.

Lightweight structures

HiETA’s expertise in lightweight structures spans classical lightweight design, through to the use of the latest topology optimisation tool and patent-pending design principles and manufacturing principles for hybrid structures. These technologies have been applied to components such as anti-roll bars and it is anticipated that chassis applications will follow shortly.