Verteidigung

HiETA hat Lösungen für Verteidigungsanwendungen für Land-, See- und Luftumgebungen entwickelt.

Signaturreduzierung

HiETA hat Infrarot-Signaturreduzierungstechnologien entwickelt, die heiße Abgasströme gleichzeitig umleiten, neu formen und kühlen. Ein Beispiel ist ein ansteigendes Abgaskonzept mit einer integrierten Kühlpassage und einer Gitterstruktur mit hoher Steifigkeit. Das Konzept und das detaillierte Design wurden anhand struktureller Analysen und CFD entwickelt, um die Architektur der Entlüftung zu optimieren. Zum Prägen der Gittereinheitszellenbauweise wurde auf Kompressionstests zurückgegriffen.

Schließlich wurde ein skalierter Suppressor hergestellt und an einer Maschinenplattform getestet, wobei die Oberflächentemperaturen mit der Verzerrung des Suppressors unter Druck und thermischer Belastung gemessen wurden. Das Konzept wurde mit einer Oberflächentemperatur von sichtbar über 200°C überprüft, was unter der stromaufwärtigen Rohrleitung lag.

Andere Beispiele umfassen eine Gasturbinenabgasdüse, die den konischen Abgasstrom in eine Kastenform formt, um die Dispersion zu unterstützen und gleichzeitig den Abgasstrom zu kühlen.

Effiziente Verbindung von verschiedenen Materialien und anpassbaren Strukturen

Additiv gefertigte Titanknoten werden verwendet, um Kohlefaserrohre nach einem parametrischen Modell zu verbinden, das eine schnelle Neukonstruktion und die Produktion von anpassbaren Binderstrukturen ermöglicht. Additive Fertigung erleichtert die Realisierung von hochgradig optimierten Doppelzugscherverbindungen mit hohen Aspektverhältnissen und konischen Zuläufen. Die Vorteile dieses Ansatzes umfassen eine Gewichtseinsparung ähnlich einer Vollverbundlösung mit Kostenersparnissen und einer kürzeren Vorlaufzeit, da keine gehärteten Werkzeuge verwendet werden.
HiETA entwickelt auch geschützte Technologien für das Verbinden von Metallstrukturen mit Polymer für Verbundstoffe und Keramik. Beide wenden ein gemeinsames Prinzip zur Herstellung einer durchdringenden Flächentopologie unter Verwendung von additiver Fertigung an, welches für die Lastverlagerung und Robustheit für jede Verbindung optimiert ist. Vorteile umfassen eine bis zu fünf Mal höhere Tragfähigkeit verglichen mit der Ausgangslage und eine hohe Bruchdehnung.

Altsysteme

HiETA hat gezeigt, dass Altsysteme mit Additiver Fertigung reproduziert und manchmal anhand der Verwendung von modernem Design und der Optimierung von Techniken, wie Topologie-Optimierung, verbessert werden können. Anwendungen umfassen Komponenten für Munition und Gasturbinenverbrennung.
Bewiesene Vorteile sind:

  • Kosteneffizienter Austausch
  • Kurze Vorlaufzeiten
  • Leistungsverbesserung durch Neugestaltung oder Materialaustausch

Defence

HiETA have developed solutions for defence applications for land, sea and air environments.

Signature reduction

HiETA have developed infrared signature reduction technologies that simultaneously redirect, reshape and cool hot exhaust flows. One example is an upswept exhaust concept with an integrated cooling passage and high stiffness lattice structure. The concept and detailed design was developed with structural analysis and CFD to optimise the architecture of the exhaust. Compression testing was used to inform the lattice unit cell design.

Finally, a scaled suppressor was manufactured and tested on an engine platform with the surface temperatures measured along with distortion of suppressor under pressure and thermal loads. The concept was validated with the surface temperature visible being over 200°C lower than the pipework upstream. Other examples include a gas turbine exhaust nozzle that shapes the conical exhaust flow into a letterbox shape to aid dispersal whilst also cooling the exhaust flow.

Efficient joining of dissimilar materials and customisable structures

Additive manufactured titanium nodes are used to join carbon fibre tubing according to a parametric model to allow the rapid redesign and production of customisable truss structures. Additive manufacturing facilitates the realisation of highly optimised double lap shear joints featuring high aspect ratios and tapered run-outs. The benefits of this approach include weight saving equivalent to an all-composite solution with a cost and leat time saving as a result of the avoidance of hard tooling.

HiETA is also developing proprietary technologies for the joining of metallic structures to polymer for composites and ceramics. Both employ a common principle of manufacturing a penetrating surface topology using additive manufacturing that is optimised for load transfer and robustness for each adhered. Benefits are up to five times load carrying capacity versus baseline and high elongation to failure.

Legacy Equipment

HiETA has demonstrated that legacy equipment can be reproduced with Additive Manufacturing and sometimes improved via the use of state-of-the-art design and optimisation techniques such as topology optimisation. Applications include components for munitions and gas turbine combustion.

Demonstrated benefits are:

  • Cost effective replacement
  • Short lead times
  • Performance improvement via re-design or material substitution