Energie

Der Energiesektor steht immer noch vielen Herausforderungen gegenüber und erfährt aufgrund sozialer, wirtschaftlicher und gesetzlicher Anforderungen wesentliche Änderungen. Obwohl erneuerbare Energien auch weiterhin eine beliebte Quelle für Primärenergie darstellen werden, wird der zukünftige Energiesektor in Anbetracht der Herausforderungen in Bezug auf die Speicherung in Zusammenhang mit diesen Quellen nicht nur durch eine einzelne Technologie bestimmt werden. Es wird wahrscheinlich verschiedene Lösungen geben, die die unterschiedlichen Anforderungen der globalen und lokalen Netze zur Energieversorgung erfüllen werden.

Unsere Technologien sind für diese aktuellen und zukünftigen Situationen ausgelegt und werden auch weiterhin umfassende Vorteile für OEM-Hersteller, Systemintegratoren, Verbindungsglieder und Energielieferanten bieten. Wir haben Technologien entwickelt, die wesentliche Möglichkeiten in Bezug auf Effizienz, Kosten uns andere Vorteile in der Lieferkette bieten, indem additive Prozesse und unsere agile Produktlieferstrategie hinzugefügt werden.

Wir sind an Entwicklungsprojekten für eine Reihe von Energiesystemen beteiligt, darunter industrielle Gasturbinen, Mikrogasturbinen, Brennstoffzellen, Atomenergie, Sonnenwärmeenergie, SCCO2-Zyklen und andere neue Wärme- und Stromerzeugungssysteme. Mit unserer Erfahrung in Bezug auf das Design von Energiesystemen und die Richtlinien zu additivem Design haben wir Möglichkeiten geschaffen, um die Produktgröße stark zu reduzieren, sowie die Zykluseffizienz zu verbessern und die Lebensdauer der Produkte zu verlängern.

Für Rekuperatoren haben wir Reduzierungen von 75 % des Kernvolumens für eine vorgegebene Wirksamkeit erreicht. In dem Bereich von Turbomaschinen konnten wir die Masse von Radialturbinenrädern um bis zu 50 % zu reduzieren, sodass Räder mit geringer Trägheit für CHP-Anwendungen bereitgestellt werden können. Bei der gleichen Anwendung haben wir aufgezeigt, dass Oberflächentemperaturen von Radialradspitzen um bis zu 100 °C reduziert werden können, um die Verwendung von kosteneffizienteren Materialien zu ermöglichen, oder dass alternativ Legierungen mit hohem Gamma-Prime-Gehalt wie etwa CM247 LC verarbeitet werden können, um eine Steigerung der Turbineneinlasstemperaturen um bis zu 200 °C zu ermöglichen.

Ferner haben wir durch die Designfreiheiten der additiven Fertigung und unser Verständnis von thermodynamischen Zyklen Möglichkeiten für neue integrierte Systeme bestimmt, darunter Wärmetauscher mit integrierten Verbrennungselementen und Gehäusen. Diese Systeme bieten auch Möglichkeiten, um Vorteile hinsichtlich Kraftstoffeinsparung, Reduzierung der Lebensdauerkosten und des Kaufpreises über die gesamte Lebensdauer des Produkts zu erreichen.

Durch unser Know-how bei der 1D-Zyklusanalyse für Prüfungen auf Komponentenebene konnten wir zeigen, dass eine Steigerung der Zykluseffizienz von 10 % für ein Mikrogasturbinensystem von 30 kW erreicht werden kann, was in signifikanten Vorteilen in Bezug auf die Lebensdauerkosten resultiert.

Wir suchen auch weiterhin nach neuen Möglichkeiten, um unser aktuelles Technologieportfolio anzuwenden und neue Produkte zusammen mit Partnern zu entwickeln, um die Herausforderungen im Energiesektor zu erfüllen.

Energy

The energy sector continues to face many challenges, experiencing significant change through social, economic and legislative pressure.

Though renewables undoubtedly will continue to become a popular source of primary power, the future energy sector is unlikely to be dominated by a single technology particularly given the storage challenges presented by these sources. It is likely to be characterised by diverse solutions to meet the different demands of the global and local network of energy supply.

It is this current and future landscape that our range of technologies are finding and will continue to present significant benefits to OEMs, system integrators, tier and energy suppliers. We have developed technologies which offer significant opportunities for efficiency, cost and other benefits in the supply chain by applying additive processes and our agile product delivery strategy.

We are engaged in development projects for a range of energy systems including, industrial gas turbines, micro gas turbines, fuel cells, nuclear, concentrated solar power, SCCO2 cycles and other novel heat and power generation systems. Through our expertise in energy system design and additive design guidelines, we have created opportunities to dramatically reduce product size, increases in cycle efficiencies and increases in product life.

For recuperators, we have realised 75% reductions in core volumes for a given effectiveness. In the area of turbomachinery, we have been able to reduce the mass of radial turbines wheels by as much as 50% delivering low inertia wheels for CHP applications. In the same application, we have demonstrated that surface temperatures of radial wheel tips can be reduced by up to 100°C to allow more cost-effective materials to be used, or alternatively by processing high gamma prime content alloys such as CM247 LC to allow increases in turbine inlet temperatures by up to 200°C.

Furthermore, through the design freedoms of additive manufacturing and our understanding of thermodynamic cycles, we have identified opportunities for novel integrated systems including heat exchangers with integrated combustion elements and housings. These systems also present opportunities to achieve product lifecycle benefits in fuel saving, reduction in through life costs and purchase price.

Through expertise in 1D cycle analysis component level testing, we have demonstrated a 10% increase in cycle efficiency is achievable for a 30kW micro gas turbine system resulting in significant through life cost benefits.

We continue to seek new opportunities to apply our current technology portfolio and to develop novel products with partners to meet the challenges faced by the energy sector.