Verbrennung und
Treibstoff

Einspritzventile

Die Nutzung von Formfreiheiten wurde durch die Additive Fertigung ermöglicht und HiETA hat mit Kunden zur Realisierung der netzförmigen Integration von Einspritzventilbaugruppen zusammengearbeitet. Die Vorteile davon waren eine Reduktion der Anzahl der Bauteile, eine Reduktion von Kosten & Vorlaufzeit und eine höhere Zuverlässigkeit.
Ein Beispiel dieser Entwicklungen hat eine erweiterte Treibstoffführung für das Vorheizen und Verdampfen von Treibstoff vor der Zuführung in die Brennkammer gezeigt. Die Lösung, die komplexe interne Passagen mit verbesserter Wärmeübertragungsgeometrie, welche nur mit additiver Fertigung und Netzformausgängen möglich ist, aufweist, hat wesentliche Reduktionen von NOx-Emissionen ermöglicht.

Poröses Einspritzventil und Filter

HiETA hat urheberrechtlich geschützte gitterbasierte Lösungen für eine kontrollierte Treibstoffströmung und Filtrierung entwickelt. Die Vorteile dieses Ansatzes sind:

  • Bessere Kontrolle von Treibstoffverteilung und Verbrennungsvorderseite
  • Mehr Toleranz bei der partikelförmigen Treibstoffkontamination
  • Reduzierter Druckverlust, insbesondere bei aufgenommenen Partikeln 

 

Brennkammern

HiETA hat mit den Kunden zusammengearbeitet, um detaillierte Strukturen zu entwickeln, herzustellen und zu testen, um neue Brennkammerarchitekturen zu fördern. Beispiele umfassen intern gekühlte Brennkammerwandstrukturen und Treibstoffleitungen mit netzförmigen Ringeinspritzventilen, die mit in einer Schweißkonstruktion hergestellten Teilen kombiniert wurden.

HiETA hat auch fortschrittliche Verbrennungstechnologien entwickelt, die nun mittels additiver Fertigung und hitzebeständigen, korrosionsfesten Materialien realisiert werden können. Diese Technologien ermöglichen eine drastische Veränderung bei der Effizienz und der Emissionsleistung.

Integration mit einem ringförmigen Rekuperator

Die Vorteile dieses Ansatzes umfassen:

  • Bessere Konstruktion für eine reduzierte Gesamtsystemgröße und weniger Gewicht
  • Verbesserte Strömungskanalkontrolle und Personalisierung
  • Mehr Effizienz und weniger Emissionen

Als alternativer Ansatz entwickelt HiETA geschützte Lösungen für die Integration einer Becherbrennkammer in einen ringförmigen Radialstromrekuperator. Komplexitäten im Zusammenhang mit der verteilten Treibstoffeinspritzung und der Filmkühlung der Brennkammerwände werden hier einfach mittels Additiver Fertigung bewerkstelligt.

Ferner wird dies in die Mitte der Gegenstrom-Evolventengeometrie des ringförmigen Radialstromrekuperators integriert. Dadurch wird nicht nur eine bessere Konstruktion wesentlich gefördert, sondern auch eine verbesserte Systemeffizienz aufgrund der besseren Wärmerückgewinnung.

Combustion &
Fuel Delivery

Fuel Injectors

Exploiting the shape freedoms made possible by Additive Manufacturing, HiETA has worked with customers to realise the net-shape integration of fuel injector assemblies. The benefits of this have been part count reduction, cost & lead time reduction, and increased reliability.

One example of these developments featured extended fuel routing for pre-heating and vaporisation of fuel prior to delivery into the combustor. Featuring complex internal passages with enhanced heat transfer geometry that can only be created using additive manufacture and net-shape exits the solution delivered substantial reductions in NOx emissions.

Porous injectors and filters

HiETA has developed proprietary lattice-based solutions for controlled fuel flow and filtration. The benefits of this approach are:

  • Greater control over fuel distribution and combustion front
  • Increased tolerance of particulate fuel contamination particulate fuel contamination
  • Increased tolerance of particulate fuel contamination particulate fuel contamination

Combustors

HiETA has worked with customers to design, make and test detailed structures to facilitate new combustor architectures. Examples include internally cooled combustor wall structures and fuel rails with net-shape annular injectors which have been combined with fabricated parts in a welded assembly.

HiETA are also developing advanced combustion technologies that can now be realised with the additive manufacture and high-temperature corrosion resistant materials. These technologies will allow a step change in efficiency and emissions performance.

Integration with an annular recuperator

The benefits of this approach include:

  • Improved packaging for decreased overall system size and weight
  • Improved flow path control and customisation
  • Increased efficiency and reduced emissions

In an alternative approach, HiETA is developing proprietary solutions for the integration of a can combustor within an annular radial flow recuperator. Here, complexities associated with distributed fuel injection and film cooling of the combustor walls are easily accommodated via Additive Manufacturing.

Furthermore, this is integrated into the centre of counter flow involute geometry radial flow annular recuperator. Not only does this facilitate substantially improved packaging but increased system efficiency due to increased waste heat recovery.