Kompakte
Hochtemperatur-Wärmetauscher

Seit dem Entstehen von HiETA stehen Wärmetauscher im Zentrum unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Der Plan, auf dem das Unternehmen gegründet wurde, umfasste die Anwendung von Metallpulverbett-AM-Prozessen für die Herstellung von kompakten Wärmetauschern. Der Grund, dass dies das „Kernstück“ des HiETA-Angebots ist und bleibt, ist die Überzeugung, dass die Herstellung von kompakten Wärmetauschern, insbesondere jene, die aus hochtemperaturfesten Materialien wie Inconel 625 bestehen, mittels Additiver Fertigung überzeugende technische und kommerzielle Vorteile bietet.

Konkret hat HiETA kompakte Hochtemperatur-Wärmetauscher für unterschiedliche Wärmekraftmaschinen entwickelt, die wesentliche Vorteile im Vergleich zu jenen boten, die durch Form- und Schweiß-/Lötprozesse mit inhärenten Einschränkungen und fehlerhaften Stellen hergestellt wurden. Dank der Gestaltungsfreiheit des Prozesses können wir hocheffiziente Wärmeübertragungsflächen schaffen, die zu äußerst effizienten Kerntechnologien mit einem minimalen Druckverlust führen. Die Freiheiten des Prozesses ermöglichen unseren Konstrukteuren auch, innovative Verteiler-Optimierungstechniken anzuwenden, um die Stromverteilung zum Kern so zu gestalten, dass die Leistung der Einheit maximiert wird.

Materialien:

  • Inconel 625
  • Inconel 718
  • CM 247LC
  • SS316 L

Die Möglichkeit wird in Anwendungen erweitert, in denen der Gehäuseraum eingeschränkt ist, da diese Kern- und Verteilervorteile in innovative Formen geformt werden können, um in den verfügbaren Konstruktionsraum zu passen. Wir optimieren diese Formen ebenso mit Hilfe unseres Expertenwissens in Bezug auf Wärmeübertragungsmodellierung, um Wärme- und Druckverluste zu reduzieren.
HiETA setzt weiterhin auf Innovation im Bereich von Hochtemperatur-Wärmetauschern durch die Integration dieser leistungsstarken Einheiten mit anderen Komponenten. So haben wir beispielsweise die Vorteile hinsichtlich Kosten und Leistung bei der Integration von Rekuperatoren in Turbinengehäusen und Brennkammerbechern in MGTs aufgezeigt.

Märkte:

  • Energie
  • Automobilbranche
  • Verteidigung
  • Luftfahrt

Als Unterstützung dieser Innovationen hat HiETA Materialdatensätze für ein Materialportfolio einschließlich Nickel-Superlegierungen wie Inconel 625 durch Prüfungen auf Zugfestigkeit und Ermüdung von repräsentativer Kerngeometrie entwickelt. Durch unsere Partnergruppe verfügen wir auch über die Möglichkeit, die Leistung bei hohen Massenstromraten und -temperaturen zu überprüfen. Ferner wird die thermo-mechanische Belastbarkeit durch umfassende Kenntnisse bei der Finite-Elemente-Analyse von komplexen Wärmetauscher-Modellen und der experimentellen Validierung anhand von Materialprüfungen und transienten Durchläufen von skalierten und kompakten Wärmetauscherartikeln in Originalgröße sichergestellt.
Von HiETA erforschte historische Anwendungen umfassen den Rekuperator, der für die Effizienzsteigerung bei Brayton-Kreisprozess-MGTs und Wärmetauschern für die Abwärmerückgewinnung, wie der invertierte Joule-Kreisprozess, verwendet wird.
Die Vorteile der kompakten Wärmetauscher von HiETA werden auch schneller und ohne die Notwendigkeit von Werkzeugen realisiert und mit der umfassenden Sammlung an Leistungs- und Materialdaten können wir diese Vorteile rasch umsetzen und Ihren Anwendungsanforderungen gerecht werden.

High-Temperature Compact
Heat Exchangers

Since HiETA’s beginnings, heat exchangers have been at the centre of our research and development activities. Indeed, the IP on which the company was founded was in the application of metal powder-bed AM processes for the manufacture of compact heat exchangers. The reason this was, and remains, “core” to HiETA’s offering is that we believe that producing compact heat exchangers, particularly those made of high-temperature capable materials such as Inconel 625, through Additive Manufacturing, provides compelling technical and commercial benefits.

HiETA have developed high-temperature compact heat exchangers for various heat engines and have demonstrated significant benefits over those produced through forming and welding/brazing processes with inherent constraints and failure locations. The design freedom of the process allows us to create highly efficient heat transfer surfaces, which result in high effectiveness core technologies with minimal pressure drop. The freedoms of the process also allow our designers to employ novel manifold optimisation techniques to ensure flow distribution to the core is such that the performance of the unit is maximised.

Materials:

  • Inconel 625
  • Inconel 718
  • CM 247LC
  • SS316 L

The opportunity is enhanced in applications where package space is limited as these core and manifold benefits can be formed into novel shapes to fit the design space available. We also optimise these shapes to reduce thermal and pressure losses using our expert knowledge in conjugate heat transfer modelling.

HiETA continues to innovate in the area of high-temperature compact heat exchangers through the integration of these high performing units with other components. For example, we have demonstrated the benefits in terms of cost and performance of integrating recuperators into turbine housings and combustor cans in MGTs.

Markets:

  • Energy
  • Automotive
  • Defence
  • Aerospace

To support these innovations, HiETA have developed material data sets for a portfolio of materials including nickel superalloys such as Inconel 625 through tensile and fatigue testing of representative core geometry. Through its group of partners, it also has the capability to validate performance at high mass flow rates and temperatures. Furthermore, thermo-mechanical endurance is ensured through extensive experience in finite element analysis of complex heat exchanger models and experimental validation through material testing and transient cycling of scaled and full-size compact heat exchanger’s articles.

Historic applications explored by HiETA include recuperator used to increase efficiency in Brayton cycle MGTs and heat exchangers in exhaust heat recovery such as the inverted Brayton cycle.

The benefits of HiETA compact heat exchangers are also realised quicker, as without the need for tooling, and with its extensive library of performance and materials data, we can rapidly realise these benefits and meet your application requirements.