Turbomaschinen

HiETA hat eine detaillierte Reihe an leistungsstarken Turbomaschinentechnologien für stationäre und drehende Komponenten entwickelt. Unter Nutzung der Konstruktionsfreiheiten der Additiven Fertigung wurden große Leistungsgewinne und Massenproduktionen erzielt.

Anwendungen & Märkte:

  •  Stationäre Energiemikrogasturbinen
  •  Automobilindustrie – F1, WRAC

Materialien:

  • CM247 LC
  • Inconel 718/625

 

Leichtgewichtiges & intern gekühltes radiales Turbinenrad

HiETA Technologies hat ein leichtgewichtiges und intern gekühltes radiales Turbinenrad konzipiert und getestet, das bei einer Turbineneingangstemperatur von 1200°C betrieben werden kann. Bei einem Anstieg der Turbineneingangstemperaturen auf 1200°C wird die Wärmeeffizienz der Turbinenstufe wesentlich erhöht, und von daher kann die Gesamteffizienz des Motorensystems verbessert werden. Das aktive Kühlen des Turbinenrads erhöht die Lebenszeit der Komponenten und mit einem leichtgewichtigem Rad wird die Trägheit reduziert, wodurch die Antriebszeiten kürzer werden und der Verschleiß reduziert wird. Massereduktionen von 22% wurden bereits realisiert, und je nach Anwendung besteht die Möglichkeit, diese auf 40-50% zu erhöhen. Temperaturreduktionen von 60°C bei LE und 100°C bei TE wurden im Vergleich zu einem festen Rad bei einer Turbineneingangstemperatur von 720°C physikalisch bewiesen, wobei Reduktionen von 200°C bei LE, 250°C bei TE zu erwarten sind, wenn die Turbineneingangstemperaturen 1200°C sind.

Turbinengehäuse

HiETA hat urheberrechtlich geschützte Konstruktionen für Turbinengehäuse sowie die Fertigung von personalisierten Gehäusen mit Additiver Fertigung (AM) entwickelt. AM ermöglicht die Verwendung von komplexen Wandverstärkungsmerkmalen an den Außenseiten des Gehäuses, wodurch schwere und sperrige Wandstärken ersetzt werden, während die erforderliche Steifigkeit und Stoßfestigkeit für Blatthalteanforderungen bewahrt werden. Die Vorteile dieses Ansatzes waren:

  • Reduziertes Gewicht
  • Kürzere Vorlaufzeit und weniger Kosten

Radialkompressorkühlung

In Zusammenarbeit mit anderen Partnern hat HiETA Technologies Lösungen für gekühlte Kompressorspiralen entwickelt, was zu einer Temperaturreduktion von bis zu 37 °C und einer Druckreduktion von bis zu 13% führte.

Turbo
Machinery

HiETA has developed an in-depth set of high-performance turbomachinery technologies for both stationary and rotating components. Exploiting the design freedoms of Additive Manufacturing, large performance gains and mass reductions have been realised.

Applications & Markets:

  • Stationery Power – Micro Gas Turbines
  • Automotive – F1, WRAC

Materials:

  • CM247 LC
  • Inconel 718/625

 

Lightweight & Internally Cooled Radial Turbine Wheel

HiETA Technologies have designed and tested a lightweight and internally cooled Radial turbine wheel, capable of operating at 1200°C turbine inlet temperature. By increasing the turbine inlet temperatures to 1200°C, the thermal efficiency of the turbine stage is drastically increased, and thus the overall efficiency of the engine system can be increased. Actively cooling the turbine wheel, increases the component life and by light-weighting the wheel, inertia is reduced and so spool up times are quicker, as well as reducing wear on bearings. Mass reductions of 22% have already been realised, with the potential to increase to 40-50% depending on the application. Temperature reductions of 60°C at LE and 100°C at TE have been physically demonstrated vs a solid wheel at turbine inlet temperature of 720°C, with reductions of 200°C at LE, 250°C at TE expected when turbine inlet temperatures are 1200°C.

Turbine Housings

HiETA has developed proprietary designs for turbine housings as well as manufacturing customer housings using additive manufacturing (AM). AM enables the use of complex wall stiffening features on housing outer skins, replacing the need for heavy bulky wall thicknesses, whilst retaining required stiffness and impact resistance for blade retainment requirements. The benefits of this approach have been:

  • Reduced weight
  • Reduced lead-time and cost

Radial Compressor Cooling

In collaboration with other partners, HiETA Technologies have developed solutions for cooled compressor volutes resulting in a temperature reduction of up to 37 °C and pressure reduction of up to 13%.