Additive Fertigung

icon

In unserem hochmodernen Technologiezentrum, das eine Anzahl an Renishaw-Maschinen mit Laserpulverbett-Schmelztechnologie für die Additive Fertigung beinhaltet, bieten wir eine Reihe an Additiven Fertigungsleistungen an:

Build-to-Print: Unerheblich, ob es sich um ein einfaches Teil oder ein Teil mit bedeutender interner Komplexität handelt, bietet HiETA Build-to-Print-Dienste, die auf unserer Erfahrung in Bezug auf Aufbau, Datenverarbeitung und optimierte Prozessparameter beruhen. Teile bis zu einem Ausmaß von 250 mm x 250 mm x 330 mm können in einem einzigen Stück oder in größeren Baugruppen, indem Teile verschweißt werden, gefertigt werden.

Materialauswahl und Entwicklung von Prozessparametern: HiETA verarbeitet routinemäßig AlSi10Mg, Ti6AL4V, 316 Edelstahl, Inconel 625 und Inconel 718. Für Dünnwandanwendungen haben wir firmeneigen Prozessparameter für AlSi10Mg, Inconel 625 und Inconel 718 entwickelt. Vor Kurzem haben wir Dünnwandparameter für CM247LC entwickelt, das Verbesserungen bei der Hochtemperaturleistung fördert, und wir arbeiten mit Kunden zusammen, um deren Teile mit diesen Parametern umzusetzen. Ein Erfahrungsschatz wurde beim Verständnis der Tauglichkeit und/oder der Einschränkungen für Materialien bei bestimmten Anwendungen, bei denen unterschiedliche Prozessschritte angewendet werden, aufgebaut. Wir haben erkannt, dass Änderungen bei einem Prozessschritt das Verhalten eines Teils in einem anderen Prozessschritt beeinflussen kann. Hier ein Beispiel: Änderungen bei den Prozessparametern können das dimensionale Verhalten in nachfolgenden Wärme-Aushärtungsbehandlungen beeinflussen. Derzeit gehen wir mit dem Deep Learning, in Zusammenarbeit mit der Universität von Sheffield, noch einen Schritt weiter, um Prozesskettenverhaltensmodelle zu generieren, damit die optimalen Parameter ausgewählt werden können und das Teileverhalten vorhergesehen werden kann.

Entwicklung von Prozessparametern: Wir haben spezifische Prozesse für die Entwicklung von Prozessparametern für Massengut und dünne Wände erarbeitet. Wenn Sie Prozessparameter für ein bestimmtes Material entwickeln möchten, können Sie sich gerne an uns wenden und wir helfen Ihnen gerne dabei.

SLM-Prozess: Wir haben Parameter und Prozesse für AM250 Plus-Pac-, Ren AM500M- und Ren AM500Q-Maschinen erstellt. Bei neuen additiven Technologien und Konstruktionsteilen sind wir immer die ersten oder unter den ersten Anwendern, die effizient zukünftige AM-Maschinengenerationen nutzen.

Pulverentfernung: Wir haben die lokalen Einschränkungen für die Pulverentfernung über eine Vielzahl von Feinstruktur-Geometrien erstellt. Diese werden dann mit Strategien für die allgemeine Entfernung des Pulvers für große Komponenten mit gewundenen Innenbauweisen kombiniert. Gemeinsam mit Renishaw und der Universität von Sheffield arbeiten wir derzeit an der Entwicklung einer automatisierten Hardware zur Pulverentfernung und von Prozessmodellen unter Verwendung von Deep Learning, um schnelle und zuverlässige Ergebnisse sicherzustellen. Ferner entwickeln wir derzeit Methoden für die Nachverfolgung und Bestätigung der erfolgreichen Entfernung von Pulver aus den Geräten.

Mit diesen umfassenden Diensten haben die Kunden Zugang zu den gleichen Fähigkeiten, die HiETA ermöglichen, seine Palette aus firmeneigenen Spitzenprodukten zu schaffen. Kontaktieren Sie uns bitte, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Additive Manufacturing

icon

From our state of the art Technology Centre, housing a number of Renishaw Laser Powder Bed Fusion Additive Manufacturing machines, we offer a range of Additive Manufacturing services:

Build to print: Whether a simple part or one with significant internal complexity HiETA offers build to print services that benefit from our expertise in build set-up, data handling, optimised process parameters. Parts of up to 250 mm x 250 mm x 330 mm can be built in a single piece or larger assemblies realised by welding of parts.

Materials selection and process parameter development: HiETA routinely processes AlSi10Mg, Ti6Al4V, 316 Stainless Steel, Inconel 625 and Inconel 718. For thin wall applications, we have developed proprietary process parameters for AlSi10Mg, Inconel 625 and Inconel 718. Recently we have developed thin-wall parameters for CM247LC which facilitates improvements in high-temperature performance and we are working with customers to realise their parts with these parameters. A wealth of experience has been gained in understanding the suitability and/or limitations for materials in particular applications where various manufacturing process steps are employed. We have learned that changes in one process step can affect the behaviour of a part in another process step. An example is changes to process parameters can affect the dimensional behaviour in subsequent age-hardening heat treatments. Currently, we’re taking things further via the use of Deep Learning, in collaboration with the University of Sheffield, to generate models of process chain behaviours so that optimal parameters can be selected, and part behaviour predicted.

Process parameter development: We have developed specific processes for the development of process parameters for bulk material and thin walls. If you are interested in developing process parameters for a specific material, we would be happy to assist so please contact us.

SLM Process: We have established parameters and processes for AM250 Plus-Pac, Ren AM500M, and Ren AM500Q machines. We are always first or early adopters of new additive technologies and design parts to build efficiently on future generations of AM machine.

Powder removal: We have established the local limits for powder removal over a range of fine-feature geometries. These are then combined with strategies for the global removal of powder for large components with tortuous internal architectures. In collaboration with Renishaw and the University of Sheffield, we are currently working on developing automated powder removal hardware and process models using Deep Learning, to ensure rapid and reliable outcomes. Furthermore, we are currently developing methods for tracking and confirming the successful removal of powder from devices.

These comprehensive services allow customers to access the same enabling capabilities that allow HiETA to create its range of cutting-edge proprietary products. Please contact us to discuss your requirements.