Konstruktionsdienste

icon

HiETA ist ein Experte für Wärmetechnik und additive Fertigung. Unser Team von Technikern bietet Produkte, die leichter, kleiner, leistungsstärker und langlebiger als die Produkte unserer Mitbewerber sind. Durch unser Design-Engineering erreichen wir dank additiver Fertigung einen marktführenden Vorsprung bei anspruchsvollen Anwendungen. 

Zu unseren spezifischen Fertigkeiten gehören Wärmemodelle über intern entwickelte Codes, CAD, numerische Strömungsdynamik (CFD), Finite-Element-Analyse und Validierungstests. Dank dieser Erfahrungen können wir eine Komplettlösung anbieten und unseren Kunden so eine schnelle Produktentwicklung in Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Motorsport, Elektronik, CHP sowie Öl und Gas bereitstellen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung unserer Dienstleistungen und Beispiele dafür, wie diese angewendet werden, um unseren Kunden einen Vorteil zu bieten.

Wir verfügen über ein Team von Technikern für Wärmemodelle, was es uns ermöglicht, auf Grundlage Ihrer Anforderungen und Modellproduktkonzepte genaue Leistungsvorhersagen für gegebene Grenzbedingungen bereitzustellen. Für Wärmetauscher haben wir Werkzeuge entwickelt, um in Abhängigkeit von Designzielen wie etwa Druckabfall, Wirksamkeit, Größe und Masse eine optimale Bemessung bereitzustellen.

 

Unser CFD-Team unterstützt den Design-Prozess durch die Analyse von Strömungsverteilung, Wärmeübertragung und Druckabfall von Fluiden. Wir haben Werkzeuge und Techniken zum Optimieren von Wärmeübertragungsflächen bei einer Vielzahl von Wärmetauscheranwendungen entwickelt, darunter wassergekühlte Ladeluftkühler für Verbrennungsmotoren und Rekuperatoren für Mikrogasturbinen. Wir haben auch Werkzeuge zur Analyse der Phasenänderung von Fluiden entwickelt, darunter Kondensatoren für Festoxid-Brennstoffzellen und Verdampfer für Abgaswärmerückgewinnungssysteme. Diese haben eine Reduzierung der Größe von mehr als 75 % erreicht.

Unserer Belastungstechniker haben FEA-Verfahren und -Ansätze entwickelt, um die erforderliche strukturelle Analyse zu verschlanken, sodass die Komponenten ihren jeweiligen Zweck erfüllen können. Wir haben Topologieoptimierung genutzt, um die Masse von Turbinenrädern um 50 % zu reduzieren, wodurch auch Trägheit, Hochfahrzeiten und Lagerverschleiß reduziert werden. Unser Team hat Ansätze entwickelt, um Druck und thermische Lasten in Wärmetauschern zu analysieren, um so Bereiche mit hoher Belastung zu bestimmen und zu konzipieren, wodurch es Wärmetauschern ermöglicht wird, bei 900 °C und über 200 bar betrieben zu werden.

Um zu bestätigen, dass unsere Konstruktionen die erforderliche Leistung und Lebensdauer zeigen, verfügen wir über Prüfanlagen, mit denen Grenzbedingungen, die genau Ihren Anwendungsanforderungen entsprechen, bereitgestellt werden können. Wir verfügen über Modellversuchsanlagen, um zur Unterstützung des Konstruktionsprozesses schnell Tests im verkleinerten Maßstab durchführen zu können. Wir verfügen ebenfalls über Möglichkeiten, Tests unter Verwendung von Wasser, Öl und Luft durchführen zu können. Bei früheren Projekten haben wir hydraulische Berstprüfungen für unsere Wärmetauscher bei bis zu 200 bar durchgeführt. Unsere Prüfpartner sind in der Lage, Luft mit Strömungsraten von über 3 kg/s bei Temperaturen von bis zu 900 °C bereitzustellen.

Unsere Konstrukteure sind jederzeit in der Lage, auf Ihre Wünsche einzugehen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre technischen Anforderungen umsetzen zu können. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen haben.

Design Engineering

icon

HiETA are experts in thermal engineering and additive manufacturing. Our team of engineers have delivered products that are lighter, smaller, higher performing and last longer than competing products. Our design engineering service is core to achieving market-leading gains in demanding applications through additive manufacturing.  

Specific skill sets include thermal modelling via in-house developed codes, CAD, Computation Fluid Dynamics, Finite Element Analysis and Validation Testing. This expertise allows us to provide an end-to-end solution; delivering rapid product development projects for our customers in markets such as Aerospace, Motorsport, Electronics, CHP and Oil & Gas. The following provides a summary of our service offering and examples of how they have been applied to deliver an advantage.

We have a team of engineers dedicated to thermal modelling which allows us to take your requirements and model product concepts, providing performance predictions for given boundary conditions. For heat exchangers, we have developed tools to provide optimum sizings depending on design objectives such as pressure drop, effectiveness, size and mass.

 

Our CFD team support the design process by analysing flow distribution, heat transfer and pressure drop of fluids. We have developed tools and techniques for optimising heat transfer surfaces in a variety of heat exchanger applications including Water Charge Air Coolers for Internal Combustion Engines and Recuperators for Micro Gas Turbines. We have also developed tools for analysing phase change of fluids including condensers for solid oxide fuel cells and evaporators for exhaust heat recovery systems. These have delivered size reductions of >75%.

Our stress engineers have developed FEA methods and approaches to streamline the required structural analysis, ensuring fit for purpose components. We have used topology optimisation to reduce the mass of turbine wheels by 50%, reducing inertia, spool up times and bearing wear. Our team have created approaches to analyse pressure and thermal loads in heat exchangers to identify and design out highly stressed areas to allow heat exchangers to run at 900C and pressures of over 200bar.

 

To confirm that our designs deliver the performance and life duty we have test rigs capable of providing boundary conditions matching your application’s requirements. We have small scaled heat exchanger rigs to rapidly test at scaled conditions to support the design process. We have capabilities to test using water, oil and air. In previous projects, we have performed hydraulic burst tests on our heat exchangers up to 200 bar. Our testing partners are capable of supplying air at flow rates above 3 kg/s at temperatures upwards of 900C.

Our designers are ready to hear from you and work together to solve your engineering challenges. Please get in touch if you want to discuss further.