Materialentwicklung

icon

HiETA verfügt über eine umfassende Lieferkette, um Dienstleitungen und Produkte zu additiver Fertigung für die folgenden Materialien bereitzustellen:

  • Inconel 625
  • Inconel 718
  • AlSi10Mg
  • SS316L
  • CM247 LC
  • Refraktorische Metals
  • Hastelloy X
  • Ti6Al4v

Wir verfügen über ein umfassend qualifiziertes Team von erfahrenen Technikern und Doktoren in unseren Anwendungs- und Materialteams, die über ein breitgefächertes Fachwissen bei der Verarbeitung von neuen Materialien im Power-Bed-AM. Aufgrund der Anforderungen unserer Kunden verfügen wir durch die Anwendung unseres Wissens zur additiven Fertigung und den grundlegenden metallurgischen Konzepten auf dem neuesten Stand der Technik über ein Netzwerk von Partnern, die Legierungszusammensetzungen liefern können, die genau Ihren Anforderungen entsprechen. Unter Verwendung einer Reihe von Experimenten erzeugt HiETA eine systematische Auswahl von Parametern, die auf eine Reihe von Mustern angewendet werden. Diese werden aufbereitet und abgebildet, um die optische Dichte unter Verwendung von exklusiven Software-Tools, die von HiETA entwickelt wurden, zu bestimmen. Die Ergebnisse werden in ein Modell, das auch über physische Prüfungen validiert werden kann, eingegeben, um einen optimalen Parametersatz zu bestimmen.

Unter Verwendung von Techniken zum maschinellen Lernen zielen wir darauf ab, Scan-Strategien und Maschineneinstellungen zu optimieren, um Oberflächenrauigkeit, Dichte, mechanische Eigenschaften und Bauzeit zu verbessern. Wir entwickeln auch neuartige Verfahren zur Nachbearbeitung, wie etwa heißisostatisches Pressen (HIP), Vakuum- und Inertgas-Ofenlösungen und Alterungszyklen und Pulverentfernung.

Die Charakterisierung von Material erfolgt über mechanische Prüfungen, wie etwa unter anderem Zeitstandversuche, Prüfungen zu Zugfestigkeit, Ermüdung, thermischer Leitfähigkeit und Metallographie.

Wir sind außerdem in der Lage, über unsere Partner wie Entwicklung von Legierungen vorzunehmen. In unserer hochmodernen Anlage verfügen wir über Reduced-Build-Volume-Systeme für Erstversuche mit Pulver. Dies reduziert das Erfordernis von großen Pulvervolumen und bietet die erforderliche Flexibilität, um die Zusammensetzung von Legierungen in den frühen Entwicklungsstufen schnell ändern zu können. Wir nutzen auch offenen Maschinenplattformen von Renishaw, was die Entwicklung von

kundenspezifischen Parametersätzen ermöglicht. Sobald die Grundparameter feststehen, verfügen wir auf Grundlage von validierten Multi-Laser-Parameter-Entwicklungsprogrammen und entsprechenden Fähigkeiten über ein umfassendes Verständnis in Bezug auf Maschinen und Ausrüstung, um dies auf die Produktion anzuwenden.

HiETA entwickelt Materialien für Kunden auf den verschiedensten Märkten, darunter:

  • Kerntechnik
  • Energie
  • Chemische Verarbeitung
  • Verteidigung und Raumfahrt
  • Leistungselektronik

Materials Development

icon

HiETA have a supply chain to provide Additive Manufacturing services and products in the following materials:

  • Inconel 625
  • Inconel 718
  • AlSi10Mg
  • SS316L
  • CM247 LC
  • Refractory Metals
  • Hastelloy X
  • Ti6Al4v

We have a highly qualified team of chartered engineers and PhDs in our applications and materials team, with extensive experience processing new materials in powder-bed AM. From customer requirements, using our up-to-date knowledge of AM and core metallurgical concepts, we have a network of partners who can supply alloy compositions according to your requirements. Utilising a design of experiments, HiETA generate a systematic selection of parameters, which are applied to a set of samples. These are polished and imaged to determine an optical density, using exclusive software tools developed by HiETA. The results are fed into a model to determine an optimal parameter set, and which can be validated through physical testing.

Using machine learning techniques, we aim to optimise scan strategies and machine settings to improve surface roughness, density, mechanical properties and build time. We are also developing novel post-processing methods such as; surface treatments such as hot isostatic pressing (HIP), vacuum and inert gas furnace solutions and ageing cycles, and powder removal.

Material characterisations is performed through mechanical testing such as tensile testing, hardness, stress rupture, creep, fatigue, thermal conductivity, metallography among others.

We are also capable of performing alloy development via our partners. In our state-of-the-art facility, we have reduced build volume systems for initial powder trials. 

This reduces the need for large volumes of powders and offers the flexibility to swiftly change alloy compositions in the early stages of development. We also use open machine platforms from Renishaw which allow tailored parameter sets to be developed. Once base parameters are established, we have a deep understanding of machines and equipment to scale up to production, with validated multi-laser parameter development programmes and capability.

HiETA have developed materials for customers in various markets, such as:

  • Nuclear & Energy
  • Chemical processing
  • Defence & Space
  • Power electronics