Abwärmerückgewinnungssystem

HiETA hat ein innovatives Abwärmerückgewinnungssystem entwickelt und auf dem Prüfstand getestet, welches primär für die internen Verbrennungsmotoren von Automobil- und Lastkraftfahrzeugen gedacht ist, aber auch Anwendung in Energie-, Marine-, Bahn- und Geländebereiche findet. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Axes Design, der Universität Bath und Equipmake hat HiETA ein Prototypsystem entwickelt, gebaut und getestet und unser thermodynamisches Modell validiert.

Das System basiert auf einem invertierten Brayton-Kreisprozess und nimmt in seiner Basisform Abgas (nach Behandlung) mit hohen Temperaturen und hohem Umgebungsdruck auf, expandiert durch eine Turbine, weist Wärme ab und verdichtet das Gas für die Abgabe entsprechend der Umgebung erneut. Die Hochtemperaturexpansion erzeugt mehr Arbeit als die Niedertemperaturverdichtung und von daher erzeugt das System Nettoleistung. HiETA und seine Partner entwickeln nun ein fortschrittliches System, das auch ein teilweises Clausius-Rankine-Kreisprozesselement integriert und Leistung sowie Effizienz wesentlich steigert.

Das System bietet zahlreiche einzigartige Vorteile. In seiner Basisform umfasst es einen Turbolader, einen Wärmetauscher und eine Elektromaschine und somit ist es einfach erhältlich, skalierbar und kostengünstig. Im Gegensatz zu Konkurrenztechnologien, wie Turbo-Compound-Technik und Rankine-Kreisprozess mit organischen Flüssigkeiten, kommt hier kein Gegendruck zum Zug und das System kann sogar für einen Betrieb mit einem druckverminderten Eingangsdruck konfiguriert werden, was einzigartige Vorteile für Fahrzeughersteller bietet. Es ist auch sehr leicht – das Prototyp-System für einen 2,0 l-Gasmotor wog weniger als 10 kg.

Das Prototyp-System wurde auf einem Heißgasprüfstand an der Universität Bath betrieben und hat eine Leistung von mehr als einem Kilowatt generiert. Vorteile in Bezug auf Treibstoffeinsparungen/Emissionsreduktionen über einen gesamten Automobilfahrzyklus wurden zwischen 5-15% berechnet und für stationäre Energie- oder ähnliche Anwendungen können diese bis zu 20% betragen.

HiETA hat seinen Wärmetauscher mit der bislang höchsten Effizienz für diese Anwendung entwickelt und getestet (über 96%) und der kompakte Wärmetauscher mit zahlreichen Baugruppenmöglichkeiten und geringem Druckverlust stellt einen der entscheidenden Faktoren dar, der diese Technologie erfolgreich macht.

Die Gruppe arbeitet an der Weiterentwicklung dieser Technologie und hofft, bald ein Fahrzeug vorstellen zu können.

Inverted Brayton Cycle Waste Heat Recovery System

HiETA have developed and bench tested a novel waste heat recovery system, aimed primarily at automotive and truck internal combustion engines but with applications in energy, marine, rail and off-highway sectors. Together with collaborative partners Axes Design, the University of Bath and Equipmake, HiETA have developed a prototype system, built and tested it, and validated our thermodynamic model.

The system is based around an Inverted Brayton Cycle, and in its basic form takes exhaust gas (post after treatment) at high temperatures and ambient pressure, expands through a turbine, rejects heat and then compresses back to ambient to exhaust. The high-temperature expansion generates more work than the low-temperature compression, and as such, the system generates net power. HiETA and partners are now developing an advanced system that also integrates a partial Rankine Cycle element and significantly boosts power and efficiency.

The system offers a number of unique benefits. In its basic form, it comprises a turbocharger, a heat exchanger, and an electric machine, and as such is easily available, scalable and low cost. It imposes no back pressure on the engine, unlike competing technologies such as turbocompounding and Organic Rankine Cycles, and can even be configured to run with a depressed inlet pressure, offering unique advantages to vehicle manufacturers. It is also very light – the prototype system for a 2.0L gasoline engine weighed less than 10kg.

The prototype system has run on a hot gas stand at Bath University and has generated over a kilowatt of power. Fuel saving/emission reduction benefits across a whole automotive drive cycle have been calculated at between 5-15%, and for stationary power or similar applications can be as high as 20%.

HiETA have developed and tested their highest ever effectiveness heat exchanger for this application (over 96%) and the compact heat exchanger with many packaging possibilities and low-pressure drop is one of the key factors in making this technology successful.

The consortium are continuing to develop this technology and hope to demonstrate on a vehicle soon.